Prof. Dr. Edoardo Anderheggen

Edoardo Anderheggen ist seit 1976 als ordentlicher Professor für Informatik im Ingenieurwesen, zuerst am Institut für Informatik, ab 1992 am Institut für Baustatik und Konstruktion, tätig. Sein Hauptforschungsgebiet ist die Softwareentwicklung für lineare und nichtlineare strukturmechanische Anwendungen nach der Methode der finiten Elemente.

Mehr Informationen finden sie auf der Website des Instituts für Baustatik und Kontstrukion der ETH Zürich.

Dipl. Bau-. Ing. Claudia Pedron

Claudia Pedron hat 1994 mit dem Studium des Bauingenieurwesens in Trento, Italien, begonnen. Im Wintersemester 2000 erhielt Claudia als eine von zwei ausgewählten Studenten in ganz Italien ein Stipendium für das Verfassen ihrer Diplomarbeit bei Professor Anderheggen an der ETHZ.

Im März 2001 beendete sie ihr Bauingenieurstudium an der Universität in Trento, um im Mai 2001 als Doktorandin und Assistentin in Bauinformatik bei Professor Anderheggen ihre Dissertation zu schreiben. Diese betrifft neuartige, speziell für die Tragwerkslehre konzipierte Methode des E-Learnings

Mehr Informationen finden sie auf der Website des Instituts für Baustatik und Kontstrukion der ETH Zürich.

Dr. Patrick Steffen

Patrick Steffen hat 1991 das Studium als Bauingenieur an der ETH Zürich abgeschlossen. Später war er Assistent und Dokorand bei Professor Anderheggen an der ETHZ, wo er 1996 auch promovierte. Von 1997 bis 1998 war er als Lecturer an der University of Texas in Austin (USA) tätig. Patrick Steffen ist heute Mitglied der Geschäftsleitung der Cubus AG Zürich welche Software für das Bauwesen entwickelt. Als Lehrbeauftragter am Departement für Bau, Umwelt und Geomatik der ETHZ ist er weiterhin in engem Kontakt mit Forschung und Lehre.

Mehr Informationen finden sie auf seiner Webside
an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in
Zürich.