Die Dozenten, ihre Assistierenden und die Studierenden einer bestimmten Lehrveranstaltung haben zu einer speziell konzipierten Datenbank via Internet Zugang.

Diese ermöglicht die Vorbereitung von Vorlesungsdemonstrationen, die Verteilung von Übungen mit den dazugehörigen Unterlagen sowie eine E-mail-ähnliche Übermittlung von Nachrichten innerhalb der Gruppe.

Speziell für die Lehre wurde die Funktionalität von EasyStatics so erweitert,

dass während der Programmausführung beliebige Kommentare in einem speziell dafür geöffneten Bildschirmfenster geschrieben werden können, und

dass verschiedene momentane Zustände einer Berechnung, inklusive der Kommentare, in einem EasyStatics-Datei gespeichert werden können. Später kann die Berechnung ausgehend von irgend einem dieser Berechnungszustände fortgesetzt werden.

Man stelle sich z.B. eine Entwurfsübung vor, bei der der Dozent die noch nicht optimale Konfiguration eines Tragwerkes in einem oder mehreren Schritten (Berechnungszuständen) angibt und mittels Kommentaren die Problemstellung festlegt.

Ausgehend vom via Internet erhaltenen Übungsfile soll die oder der Studierende, den Entwurfprozess nach bestimmten Kriterien weiterführen. Dabei arbeitet sie oder er mit einem lebendigen System, das sich mit Hilfe der Maus beliebig verändern lässt und immer wieder neue Resultate produziert. Ist die Aufgabe gelöst, so speichert man die ergänzte EasyStatics Datei wieder in die zentrale Datenbank, wo sie zur Beurteilung und Korrektur zugänglich ist.

Ähnlich geht es bei Vorlesungsdemonstrationen, die man später in Ruhe wieder erleben und mit Varianten erweitern kann.

 
Die Lernumgebung von EasyStatics besteht also nicht aus einer Reihe vordefinierter Lektionen, sondern der Dozent hat die Möglichkeit, ihre Lehrveranstaltung mit Vorlesungsdemonstrationen und Studentenübungen nach eigenen Kriterien zu gestalten.

 
Eine Demonstration dieser Lernumgebung erfolgt an der Fachtagung vom 26.03.2004 an der ETH Zürich. (siehe News)