Das Projekt EasyStatics wird am Institut für Baustatik und Kontruktion der ETH Zürich von Professor Dr. Edoardo Anderheggen und Frau Dipl. Bau.-Ing. Claudia Pedron bearbeitet. Als externer Berater wirkt Dr. Patrick Steffen mit.

Herz des Projekts ist das speziell für die Tragwerkslehre in der Architektur und im Bauingenieurwesen konzipierte Computerprogramm EasyStatics.

Wie ein virtuelles Laboratorium liefert EasyStatics blitzschnell die Resultate (Verformungen, Schnittkräften, Traglastfaktoren, Schwingungsfrequenzen usw.) von virtuellen Experimenten. Der Einfluss verschiedener Entwurfsparameter (Spannweiten, Steifigkeiten, Auflagerbedingungen, etc) auf das Tragverhalten wird damit sofort ersichtlich, womit ein Gefühl entsteht, wie ein projektiertes Bauwerk seine Lasten abträgt - das eigentliche Ziel der Baustatik.

Die Benutzung von EasyStatics ist intuitiv, ja spielerisch. Seine Arbeitsweise ist jedoch in keiner Weise trivial, sondern entspricht dem Stand der heute in der Praxis üblichen Softwaretechnik.

Zum Programm gehört eine internetbasierte Lernumgebung für Studierende und ihre Dozenten. Bei Lehrveranstaltungen über Tragwerkslehre/Baustatik -typischerweise auf Bachelor-Niveau liefert diese die Möglichkeit, Lektionen, Demonstrationen und Übungen nach eigenen Kriterien computerunterstützt zu gestalten.

Näheres ist dem in der > SIA Zeitschrift tec21 am 20. Februar 2004 erschienenen Artikel "Virtuelles Entwerfen in der Tragwerkslehre" sowie den folgenden Seiten zu entnehmen:

Was kann EasyStatics?

Lernumgebung

Gäste, d.h. nicht-eingeschriebene Benutzer können EasyStatics ebenfalls erleben, indem sie das Programm auf dem eigenen Computer installieren und Demonstrationsbeispiele ausführen.